Startseite » Behandlungsspektrum » RIT®-Reflexintegration
RIT®-Reflexintegration
Bei Schulproblemen und Verhaltensauffälligkeiten
Fällt es Ihrem Kind schwer mit dem Füller im Unterricht gerade Linien zu ziehen? Lange ruhig Sitzen ist auch eine Herausforderung und Ihr Kind wird von Lehrern als Grobmotoriker eingestuft?
Kinder sind dann schnell frustriert, denn sie wissen gar nicht warum sie Bewegungen nicht so ausführen können wie ihre Mitschüler.
Der Grund für diese Probleme können unkontrollierbare, motorische Muskelreaktionen sein, die spätestens nach der Einschulung auffallen. Ihr Kind hat also keine Kontrolle über diese willkürlichen Bewegungen.
Mit Reflex-Integrations-Techniken (RIT) können wir erreichen, dass störende, willkürliche Bewegungen bei Ihrem Kind nicht mehr auftreten. Ihr Kind wird somit nicht mehr abgelenkt und es kann ungehindert spielen, lernen und lachen!
Wann ist eine RIT®-Reflexintegration für mein Kind sinnvoll?
„Ihr Kind hat bestimmt ADHS.“ Zu schnell urteilen Außenstehende über Kinder mit Konzentrationsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten. Dabei muss ADHS aber auch nicht immer die Erklärung für alles sein.
Wenn Ihr Kind immer wieder durch willkürliche Muskelreaktionen abgelenkt wird, wirkt sich das negativ auf die Konzentration Ihres Kindes aus. Die Folge: Kinder können dem Unterricht nicht mehr folgen. Lese- und Rechenschwächen treten dann meist auf.
Beobachten Sie Ihr Kind. Treten die unten aufgeführten Auffälligkeiten auf, dann wenden Sie sich gerne an uns.
Verhaltensauffälligkeiten
- Innere Unruhe und Unkonzentriertheit
- Fehlende Impulskontrolle (Wut, Aggressivität, Weinerlichkeit, starke emotionale Ausbrüche…)
- Hyperaktivität
- Motorische Auffälligkeiten (Feinmotorik und Grobmotorik)
- Koordinationsprobleme wie: Ungeschicklichkeit, Gleichgewichtsstörungen
- Verhaltensauffälligkeiten
Schulprobleme und Lernschwierigkeiten
- Konzentrationsmangel
- Leseschwierigkeiten
- Rechtschreibprobleme
- Rechenschwäche
Unsere Ziele
Malen, Schreiben, Rechnen, Klettern, Toben, Musizieren… Wir wollen erreichen, dass Ihr Kind ungehindert wieder Spaß am Lernen und Leben hat.
Die frühkindlichen Reflexbewegungen, die noch ganz oder teilweise aktiv sind, kommen durch fehlende Verknüpfungen im Gehirn zu Stande. Unser Ziel ist es mit den Reflex-Integrations-Techniken die Reifung des zentralen Nervensystems nachzuholen und so die spontanen Muskelreaktionen abzubauen.
Mit diesem Ziel erreichen wir noch viel mehr:
- Verbesserung der Aufmerksamkeit, Konzentration, Motorik, Geschicklichkeit
- Verbesserung im Verhalten (Finden von Ruhe und Gelassenheit)
- Selbstständigkeit in Schule, KiTa und Zuhause
- Freude am Lernen ohne Frustration
- Glückliche Kinder
Wie erreichen wir unsere Ziele?
Mit der RIT®-Reflexintegration schaffen wir neue Verknüpfungen im Gehirn – das neuronale Nachreifen. Dadurch verbessert sich die Motorik Ihres Kindes. Aber nicht nur Kinder sind unsere Patienten. Auch Erwachsene können von einer RIT-Behandlung profitieren.
- RIT®-Reflexintegration: neuronales Nachreifen des Gehirns
- Therapie in der Praxis: im ca. 4-wöchigen Abstand
- Therapie zu Hause: auf das Kind individuell zugeschnittenes Übungsprogramm
Mehr über Ergotherapie bei Kindern
Erfahren Sie jetzt mehr über eine Ergotherapie bei Kindern und das in der Pädiatrie erfolgreich eingesetzte Biofeedback.
Behandlungsablauf
Bevor wir eine Ergotherapie mit Ihrem Kind und Ihnen starten, benötigen wir ein Rezept von Ihrem Kinderarzt. Danach beginnen wir die Behandlung Ihres Kindes nach diesen Schritten:
1. Schritt
Sie rufen uns an und wir vereinbaren einen ersten Termin.
2. Schritt
Beim Aufnahme-Termin sprechen wir über Ihre Probleme. Wir legen gemeinsam Behandlungsziele und -wünsche fest. Ihren individuellen Zielplan passen wir im Laufe der Behandlung stetig an.
3. Schritt
Wir testen die Reflexe Ihres Kindes und passen darauf die Behandlung in unserer Praxis an. Die erfolgt im 4-wöchigen Abstand. Ihr Kind erhält außerdem ein individuelles Übungsprogramm für zu Hause. Quantität (tgl. 5–10 min.) und Qualität der Durchführung der Übungen ist wichtig für den Erfolg der Therapie.
4. Schritt
Bei Bedarf tauschen wir uns mit Ihren Kinderärzten, dem Kindergarten oder der Schule aus.
5. Schritt
Die Dauer einer Ergotherapie bei Kindern ist sehr unterschiedlich und orientiert sich an den Fortschritten. Die Therapie endet in der Regel in Absprache zwischen Ihnen, Ihrem Kinderarzt und/oder Ihrem Ergotherapeuten.
Auf Wunsch erhalten Sie eine umfangreiche schriftliche Hilfestellung mit Tipps und Tricks für den Alltag mit Ihrem Kind, um die Therapieinhalte zu Hause besser umsetzen zu können.
Rechtlicher Hinweis:
RIT®-Reflexintegration ist keine Ersatzbehandlung für medizinische Maßnahmen und kann in Fällen von Krankheiten keine notwendige ärztliche Behandlung ersetzen. Es kann jedoch in Absprache mit einem Arzt eine sinnvolle Ergänzung sein.
Leidet Ihr Kind unter unwillkürlichen, motorischen Muskelreaktionen, die es in seinem Alltag beeinträchtigen?
Dann hilft ihm eine RIT®-Reflexintegration ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen.
Rufen Sie uns hierfür gerne an. Wir beraten Sie gerne.